PRO LEICHTES LERNEN: Nachhilfe, Schülerhilfe und Lerntherapie in Limburg.
Wir sind für Sie da: Telefon (0 64 31) 4 36 84

Unsere Leistungen

Diagnostik

diagnostik contentDiagnostik hat den Zweck in wichtigen Entscheidungssituationen Informationen zur Optimierung des pädagogischen Handelns zu gewinnen. Pädagogische Diagnosen erfolgen unter Beobachtung, Befragung um ein Verhalten zu beschreiben, Gründe für das Verhalten zu erläutern und um zukünftiges Verhalten vorherzusagen.

Prozessdiagnostik

ist eine lernwegbegleitende Diagnostik bei der immer wieder der aktuelle pädagogische Förderbedarf ermittelt wird. Prozessdiagnostik beobachtet nicht nur das Arbeitsergebnis sondern auch den Arbeitsstil die Art und Weise wie ein Kind sich einer Aufgabe zuwendet und wie es sie ausführt. Unter Pädagogischer Diagnostik versteht man Maßnahmen

  • zur Aufhellung von Problemen
  • zur Messung des Lehr-und Lernerfolges
  • zur Messung der Bildungsmöglichkeiten des Einzelnen
  • Pädagogische Diagnostik soll individuelles Lernen optimieren, Lernergebnisse feststellen und den Übergang in Bildungswege verbessern

Lernstrategien und Lernmaterialien

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich dadurch aus, dass wir die individuelle Problematik des Schülers analysieren und eine auf seine individuelle Problematik zugeschnittene Übungsreihe sowie Förderpläne selbst erstellen. Dies kommt besonders bei mathematischen oder grammatikalischen Sachverhalten der Fremdsprache oder der Muttersprache zur Geltung. Wir verfügen über spezielle Lernprograme bis hin zum Mentaltraining.

Gerade im Grundschulsektor ist es besonders notwendig Prozessdiagnostik zu betreiben und Förderpläne und Lernmaterialien selbst zu erstellen, um den gewünschten Lernerfolg zu erreichen. Dabei wird vorwiegend lerntherapeutisches Material eingesetzt, welches aus unserer Erfahrung die besten Erfolge für den Grundschüler erzielt.

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Mit Besuch unserer Webseite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Datenschutzhinweise
Ok, einverstanden!